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Ingenieurbüro für Verbrennungsmotoren GmbH

öffentlich bestellter und vereidigter Motorensachverständiger-Dipl. - Ing. (FH) Jörg Schulz

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Längenmessungen

Im Rahmen der Befundungen von Bauteile respektive Baugruppen nach Motorenschäden ist es immer wieder notwendig als Sachverständiger Messungen vorzunehmen. Gerade wenn es um die Beurteilung von Verschleiß an Bauteiloberflächen geht, werden Längenmessgeräte eingesetzt.

Folgende Messgeräte finden in der Praxis des Sachverständigen Anwendung:


  • Messschieber
  • Fühlerblattlehren
  • Parallelendmaße
  • Bügelmessschrauben
  • Tiefenmikrometer
  • Messuhren
  • Feinzeiger
  • Messmikroskope
  • Zweipunkt-Innenmessgeräte
  • Dreipunkt-Innenmessgeräte
  • optische Innenmessgeräte
Die nebenstehende Abbildung zeigt das Messen des Innendurchmessers einer aus dem Zylinderkurbelgehäuse demontierten nassen Zylinderlaufbuchse eines Dieselmotors aus einem Radlader mit einem Zweipunkt-Innenmessgerät. Eine klassische Messung zur Ermittlung des Verschleisszustands der Laufbuchse eines Motors nach einem Motorschaden nach einer Insdtandsetzung.

Wie in dem nachfolgenden Messprotokoll beispielhaft ersichtlich ist, wird der Innendurchmesser der Zylinderlaufbuchse quer und längs der Einbaurichtung im Zylinderkurbelgehäuse  des Motors in drei Ebenen vermessen.

Der Durchmesser der Zylinderlaufbuchse ist im Bereich des oberen Totpunkts in der Regel am größten, weil hier der größte Verschleiß vorliegt. Hier herrschen im innermotorischen Betrieb des Motors aus tribologischer Sicht die ungünstigsten Bedingungen.
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