Motorensachverständiger, Motorengutachter, Motoren Sachverständiger, Motoren Gutachter, Motorschaden Sachverständiger, Motorschaden Gutachter - Motorensachverständiger, Motorengutachter, Motorschaden Sachverständiger, Motorschaden Gutachter

Ingenieurbüro für Verbrennungsmotoren GmbH

öffentlich bestellter und vereidigter Motorensachverständiger-Dipl. - Ing. (FH) Jörg Schulz

Logo-Motoren Sachverständiger-Motoren Gutachter
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Inhalt Untersuchungen
Refraktometer

Zum Ermitteln des Gefrierpunkts des Kühlmittels im Kühlsystems des Motors vor der kalten Jahreszeit ist der Einsatz eines Handrefraktometer mit einer Skalendesign für den Kfz-Bereich zu empfehlen. Mit Hilfe dieses optischen Geräts kann man sehr schnell und zuverlässig

  • den Gefrierpunkt des Kühlmittels,
  • den Gefrierpunkt von Scheibenwaschwasser und
  • den Elektrolyt-Gehalt in der Autobatterie

selber bestimmen.

Die Handrefraktometer werden in einer Box zusammen mit einer Pipette, einem kleinen Schraubendreher und einer Flasche mit destilliertem Wasser zum Nullpunkt justieren geliefert

Refraktometer-Motorschaden-Motorensachverständiger-Motorengutachter
Der Messvorgang ist sehr einfach – es genügt, auf die schräge Fläche des Glasprismas des Handrefraktometer einige Tropfen der Kühlflüssigkeit mit Hilfe der Pipette aus dem Ausgleichsbehälter zu träufeln, die Prismaklappe zu schließen, damit sich die Flüssigkeit gut verteilt, das Prisma gegen das Licht zu halten und durch das Okular zu schauen. Sie sehen ein kreisförmiges Feld mit einer senkrechten Skala, durch die die Grenze zwischen einem blauen und einem weißen Feld verläuft.
Refraktometer-Motorschaden-Motorensachverständiger-Motorengutachter
Refraktometer-Motorschaden-Motorensachverständiger-Motorengutachter


Auf der nebenstehenden Skala sieht man deutlich das die Grenze zwischen dem blauen und dem weißen Feld bei der Ethylenglykol-Skala bei ca. -25 °C verläuft. Also hat das getestet Kühlmittel aus dem Kühlsystem ihres Motors einen Gefrierpunkt von -25 °C und ist somit hinreichend geschützt vor den möglichen tiefen Temperaturen im Winter.
Impressum  Datenschutz © Copyright 2024-Ingenieurbüro für Verbrennungsmotoren GmbH- Dipl-Ing. (FH) Jörg Schulz    
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü