In der Praxis wird häufig die Beurteilung von den Funktionsflächen von Zylinderlaufbu-chen respektive Zylinderlaufbahnen in Kurbelgehäuse im Zusammenhang von der Kundenbeanstandung “zu hoher Ölverbrauch“ notwendig.
Die Zylinderlauffläche des Motors ist tribologischer Laufpartner für die Kolben und seine Kolbenringe. Die Oberflächenbeschaffenheit, wie zum Beispiel die Oberflächenrauheit der Zylinderlauffläche ist maßgeblich am Aufbau und der Verteilung des Motoren-schmierölfilms zwischen den Oberflächen der Laufpartnern verantwortlich. Es besteht ein starker Zusammenhang zwischen der Oberflächenbeschaffenheit des Zylinders und dem Ölverbrauch des Motors.
Eine Sichtkontrolle der Zylinderlaufbahn kann nach der Demontage des Zylinderkopfs vom Zylinderkurbelgehäuse nur das Gesamtbild der Honung und den Honwinkel ermitteln. Grundsätzlich ist diese Kontrolle auch mit Hilfe der Endoskopie durch die Aufnahmebohrungen der Zündkerzen oder der Glühkerzen möglich. Eine Überprüfung der noch vorhandenen Oberflächenrauheit mit dem Fingernagel generiert keine belastbaren Ergebnisse.
Häufig wird zur Ermittlung der Oberflächenbeschaffenheit das Faxfilmverfahren eingesetzt. Hierbei wird vereinfacht dargestellt die Oberfläche mit einer Kunststofffolie abmaskiert und anschließend weiterführend untersucht (z.B. unter dem Mikroskop).
Die beste Methode die Oberflächenrauheit der Zylinderlaufbahn zu messen ist der Einsatz eines Oberflächenmessgerätes. Die gemessenen Werte können mit den Sollwerten aus der Konstruktionszeichnung oder Richtwerten der Hersteller aussagekräftig verglichen werden.
Die Werte der nicht gelaufenen Zylinderfläche, also nach der Fertigung, können in dem unteren Teil des Zylinders, der nicht von den Kolbenringen im innermotorischen Betrieb des Motors durchfahren wird, relativ genau gemessen werden, wie auf der untenstehenden Abbildung exemplarisch dargestellt wurde. Die Zylinderlaufbuchse wurde zur besseren Übersicht aufgeschnitten.