Motorensachverständiger, Motorengutachter, Motoren Sachverständiger, Motoren Gutachter, Motorschaden Sachverständiger, Motorschaden Gutachter - Motorensachverständiger, Motorengutachter, Motorschaden Sachverständiger, Motorschaden Gutachter

Ingenieurbüro für Verbrennungsmotoren GmbH

öffentlich bestellter und vereidigter Motorensachverständiger-Dipl. - Ing. (FH) Jörg Schulz

Logo-Motoren Sachverständiger-Motoren Gutachter
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Inhalt Wissenswertes
Was ist ROZ?
Wenn Sie an der Tankstelle Ihr Kraftfahrzeug betanken, werden Sie in der Regel den für Ihren Motor richtigen Kraftstoff nach der Bezeichnung an der Zapfsäule wählen.
Bei genauer Betrachtung werden sie an der Zapfsäule zusätzlich einen weißen runden oder eckigen Aufkleber finden, wie auf der untenstehenden Abbildung abgebildet ist. Dieser ist mit dem Kraftstofftyp der ROZ-Zahl und der entsprechenden DIN-Norm bedruckt.
Die Abkürzung ROZ steht für Researched (Erforschte) Oktanzahl. Die Oktanzahl definiert ein Maß für die negative Zündungswilligkeit und steht damit für die Klopffestigkeit eines Ottokraftstoffes. Die ROZ wird an einem Prüfmotor ermittelt.

Die Kraftstofftypen haben unterschiedliche ROZ´.

  • Normal          91
  • Super            95
  • Super Plus   98

Zusätzlich gibt es noch die nicht normierte 100-Oktan-Benzine mit Markenbezeichnungen:

  • Shell V-Power Racing    100
  • Aral Ultimate                  102

An der Zapfsäule für den Dieselkraftstoff werden sie die ROZ-Zahl nicht finden. Das Pendant der ZOZ beim Ottokraftstoff ist beim Diesel die Cetan-Zahl. Die Cetan-Zahl beschreibt die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoffen. An der Zapfsäule wird die Cetan-Zahl nicht ausgewiesen. Bei Dieselkraftstoffen im Markt liegt die Cetan-Zahl heute in Mitteleuropa zwischen 51 und 56.
Impressum  Datenschutz © Copyright 2024-Ingenieurbüro für Verbrennungsmotoren GmbH- Dipl-Ing. (FH) Jörg Schulz    
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü